Bambini-Bildergalerie 2016/04

Datum : Anlass : Ort :
06.04.2016 Besuch bei der Badischen Zeitung Freiburg

Bericht:

Heute waren wir zu Besuch bei der Badischen Zeitung in Freiburg.
Zunächst nahm uns eine Mitarbeiterin der Badischen Zeitung in Empfang und zeigte uns als Einführung einen kurzen Film über die  Herstellung der BZ. Danach starteten wir unseren Rundgang durch die Produktionsstätte. Hier konnten wir alle Stationen besichtigen die zur Herstellung einer Tageszeitung notwendig sind – angefangen von der Druckplattenherstellung bis hin zur fertig ausgedruckten und zugeschnittenen Zeitung, so wie sie jeden Tag im Briefkasten „landet“. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der riesigen Menge an Papier die für den Druck einer einzelnen Ausgabe benötigt wird.
Zum Abschluß erhielt jedes Kind noch eine Druckkopie der Erstausgabe der Badischen Zeitung vom 1. Februar 1946.