Jugend 2019/01

Datum : Anlass : Ort :
08.04.2019 Probe: Gerätekunde + Löschangriff Wittnau, Gerätehaus + Schützenhaus

Bericht:

Das Thema Gerätekunde ist ein wichtiges Thema und beschäftigt nicht nur die Jugendfeuerwehr sondern auch die Aktiven. Für die Jugend ist es sehr wichtig sich mit denn Gerätschaften auseinander zu setzen, damit sie die Geräte auch Fachgerecht eingesetzt werden können. Bei schlechtem Wetter bleiben uns leider auch keine großen Möglichkeiten draußen was zu unternehmen. Darum haben wir im Februar mit der Jugend das Thema Gebäude lesen durchgenommen. Hier stand im Vordergrund das räumliche vorstellen der Jugendlichen. Im späteren Einsatzdienst ist ein Lageplan nicht wegzudenken. Durch ein Lageplan kann der Gruppenführer seine Trupps direkt an Hand von der Zeichnung einweisen. Der erste Löschangriff stand nun auf dem Plan. Zu erst wurde gemeinsam mit den Kindern denn Ablauf eines Löschangriff erarbeitet. Danach waren die Kinder auf sich alleine gestellt nur durch Anleitung des Gruppenführer mussten sie einen Löschangriff mit 3 Rohren im Einsatz aufbauen. Ein weiterer Trupp war am Einsatzleitfahrzeug und musste dort einen Lageplan erstellen. Nach Ende des Aufbaus wurde die Übung nochmal durchgesprochen, so dass die Jugendlichen mit viel Wissen nach Hause entlassen werden konnten.

Bilder: