Jugend 2019/03

Datum : Anlass : Ort :
26.-28.07.2019 Zeltlager Kreisjugendfeuerwehr Ehrenkirchen

Bericht:

Vom 26.07.2019 bis 28.07.2019 nahm die Jugendfeuerwehr Wittnau am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr teil. Alle zwei Jahre wird dieses Zeltlager von einer anderen Gemeinde ausgetragen. Dieses Jahr fand es in Ehrenkirchen statt. Rund 600 Jugendliche und 200 Betreuer nahmen an diesem Zeltlager teil.

Am Freitagnachmittag schlugen wir unser Zelt auf. Danach wurde das Zeltlager durch die Kreisjugendfeuerwehr offiziell eröffnet. Nach einem stärkenden Abendessen fand noch ein Tauziehturnier statt. Gegen 22:00 Uhr bahnte sich ein Unwetter mit schweren Regen- und Hagelschauern an. Der komplette Zeltplatz wurde in die nahegelegene Halle verlegt. Um zirka 0:30 Uhr konnten wir zurück in unsere Zelte.

Nach einer kurzen Nacht nahmen wir am nächsten Tag am Geocaching-Wettbewerb teil. Hier galt es mehrere Stationen mit verschiedenen Spielen zu absolvieren. Zwischen den Spielen musste man mit Hilfe eines Handys und Koordinaten noch weitere Punkte ausfindig machen. An diesen Punkten musste man dann verschiedene Fragen beantworten. Am Abend bei der Siegerehrung konnten wir dann den 1. Platz des Geocaching-Wettbewerbs feiern. Hier zeigte sich, wie gut unsere Jugendlichen im Team zusammenarbeiten können.

Am Sonntagmorgen haben sich die Kollegen aus Ehrenkirchen dann etwas ganz besonderes überlegt. In den vergangenen Jahren wurde am Sonntagmorgen immer die Lager-Olympiade ausgetragen, bei der alle Jugendfeuerwehren gegeneinander angetreten sind. In Ehrenkirchen wurden erstmals neue Wege eingeschlagen. Alle Jugendlichen haben zusammen an einer Kettenreaktion gearbeitet. Jede Jugendfeuerwehr hat einen Tisch bekommen, bei dem sie vier Stationen aufbauen mussten um diese nacheinander auszulösen. Es ging dann Tisch für Tisch weiter, sodass von Anfang bis Ende alle Stationen ausgelöst wurden. Am Nachmittag wurde das Zeltlager durch die Kreisjugendfeuerwehr geschlossen. Die Jugendfeuerwehrkinder und ihre Jugendbetreuer schauen auf ein erfolgreiches und vor allem schönes Zeltlager 2019 zurück.

Bilder: