EA-Probenbericht 2015/06

Datum : Zeit : Probe : Ort :
03.08.15 20:00 Uhr Großübung lange Wegstrecke Wittnau, Schönberg
Presseberichte :

Bericht:

Eine gemeinsame Großübung der Feuerwehren aus Au, Wittnau und Sölden fand am Montag, den 03.08.15 statt. Angenommen wurde der Brand einer Heuballenpresse mit Traktor am Waldrand des Schönbergs, oberhalb von Wittnau. Aufgrund der Trockenheit drohte der Brand auf den Wald bzw. das Feld überzugreifen.

Die Feuerwehren, welche mit 6 Fahrzeugen und 35 Frauen und Männer anrückten, mussten von Hand in schweißtreibender Arbeit (Temperaturen um die 32 Grad) eine 850 Meter lange Schlauchleitung vom Unterflurhydrant in der Schönbergstraße bis zur Einsatzstelle am Wald verlegen.

Um das Wasser diese Strecke mit 94 Höhenmetern fördern zu können, waren 5 Pumpen notwendig. Da der Aufbau eine gewisse Zeit dauert, wurden die ersten Löschmaßnahmen aus den Wassertanks der Löschfahrzeuge der Feuerwehr Wittnau durchgeführt.

Bilder: