EA-Bildergalerie Alarmübung 2012/01

Datum : Zeit : Ende : Einsatzstichwort : Einsatzort :
26.03.12 20:00 Uhr 22:00 Brand 3 : Gebäudebrand Wittnau, Kirchweg 6  „Farrenstall“
Fahrzeuge :
Fahrzeuge anderer FW : FF Bollschweil und St.Ulrich
Fahrzeuge anderer BOS :
Presseberichte :

Bericht:

Feuerwehren übten den Ernstfall

Die Feuerwehren aus Bollschweil, St. Ulrich, Sölden und Wittnau nutzten am Farrenstall in Wittnau die Gelegenheit,  realitätsnahe  Einsatzübungen durchzuführen. Angenommen wurde ein Ökonomiegebäudebrand, der auf Wohneinheiten überzugreifen drohte.  Zwei  Personen galten als  vermisst. Das Gebäude, welches demnächst abgerissen wird, wurde mit zwei  Nebelmaschinen verraucht. Die Trupps mussten die Wohnungstüren aufbrechen, um  mit Wasser am Rohr nach den vermissten Personen zu suchen und die Brandbekämpfung einzuleiten. Auch tragbare Leitern kamen zum Einsatz, da das obere Stockwerk  wegen einer durchgebrannten Treppe nicht anders erreichbar war.  Gleichzeitig wurde ein Außenangriff mit mehreren Rohren durchgeführt. Für die Feuerwehren sind solche Übungen  an Abrissgebäuden  sehr wertvoll, um den Einsatzkräften die Möglichkeit zu geben, das  Erlernte Einsatzmäßig anzuwenden und die Abläufe zu professionalisieren.

Dieser Bericht zeigt die Alarmübung am 26.03.12 mit den FF Bollschweil und St.Ulrich.

 Bilder: