Einsatz 2022/18

Datum Zeit Ende Einsatzstichwort Einsatzort
11.10.2022 11:43 Uhr 18:35 Uhr B4: Gebäudebrand Horben, Katzentalweg

 

Fahrzeuge LF, TLF, MTW
Fahrzeuge anderer FW Au, Bad Krozingen, Ehrenkirchen, Horben, Ihringen, Offnadingen
Fahrzeuge anderer BOS Polizei, Rettungsdienst

 

Einsatzbericht:

Am Dienstagmittag wurden wir zur Überlandhilfe nach Horben zu einem Gebäudebrand alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde die Gefahrenabwehrstufe von 3 auf 4 erhöht, so dass weitere Kräfte nachalarmiert wurden. Beim Eintreffen stand ein PKW vor dem Gebäude in Vollbrand, außerdem brannte es im Keller und in der Garage. Die Wohnung im 1. OG stand ebenfalls in Vollbrand, aus dem DG drang starker Rauch, ein Durchbrand der Dachhaut stand kurz bevor. Die verletzten Bewohner wurden vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Es wurden mehrere Abschnitte gebildert. Die Gesamteinsatzleitung lag beim örtlichen Kommandanten. Er wurde von der Führungsgruppe südl. Breisgau sowie dem stellv. Kreisbrandmeister unterstützt. Der Einsatzabschnitt „Brand/Haus“ wurde vom Kommandanten aus Wittnau geleitet. Von dem Abschnitt „Atemschutzsammelplatz“ unter der Leitung des stellv. Kommandanten aus Ehrenkirchen wurden immer wieder Atemschutztrupps für den Innenangriff abgerufen und koordiniert.

Mit mehreren Rohren im Innenangriff sowie im Außenangriff konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Hierfür mussten auch Zwischendecken sowie das Dach teilweise aufgedeckt werden. Aufgrund der hohen Brandlast in den Räumen und auf dem Dachboden mussten diese von Hand ausgeräumt werden. Die Wasserversorgung wurde über eine Zisterne und einen Löschteich sichergestellt, was ebenfalls ein eigener Abschnitt war.