Einsatz 2023/03

Datum Zeit Ende Einsatzstichwort Einsatzort
22.01.2023 11:58 Uhr 15:21 Uhr B2: Kaminbrand Au, Am Schönberg

 

Fahrzeuge MTW, LF, TLF
Fahrzeuge anderer FW LF Au, GW-L Au, MTW Au, DLK Freiburg
Fahrzeuge anderer BOS Polizeistreife

Einsatzbericht:

Am Sonntag-Mittag wurden wir zu einem Kaminbrand nach Au alarmiert. Bei unserem Eintreffen war im Haus eine Verrauchung wahrnehmbar, die Wände vom Kamin sowie angrenzendes Mauerwerk und die Stockwerkdecke waren erwärmt. Aus Rissen im Putz sowie einer Steckdose trat ebenfalls Rauch aus. Es wurde in jedem Stockwerk der Brandschutz mit einer C-Leitung unter PA sichergestellt. Parallel wurde das Kamintürchen im Keller geöffnet um mit einem Spiegel den Kamin zu kontrollieren. Im oberen Kaminbereich konnte Feuerschein wahrgenommen werden.

Mit einem Kaminkehrgerät wurde der Kamin vom Speicher aus durchgängig gemacht (er hatte sich schon zugesetzt), um ihn kontrolliert ausbrennen zu lassen. Da die Zwischendecke im Erdgeschoss immer wärmer wurde, musste ein Teil davon geöffnet werden. Eine Brandausbreitung konnte aber nicht festgestellt werden. Da es auch um den Schornstein außen an der Dachfläche zu einer Rauchentwicklung kam, musste die Blechverkleidung mittels DLK geöffnet werden. Der Kaminfegermeister war ebenfalls an der Einsatzstelle.