EA-Lehrgangsbericht 2014/03

Datum : Lehrgang : Ort :
17.05.14 Motorsägelehrgang Modul 4: Sägen unter Spannung Bollschweiler Wald
Presseberichte :

Bericht:
Am Samstag absolvierten Angehörige der FeuerwehrWittnau und Bollschweil gemeinsam eine Tagesfortbildung zum Thema Motorsägeeinsatz. Die Feuerwehr muss bei Sturm oft ausrücken, um umgestürzte Bäume zu beseitigen bzw. Straßen freizuräumen. Hierfür müssen die Angehörigen eine spezielle  Ausbildung mit der Motorsäge haben. So ergab sich auch das Thema dieser Fortbildung. Vom Unwetter umgeworfene Bäume stehen oft gefährlich unter Spannung. Um die Gefahren zu erkennen und um richtig zu handeln, wurden die Wehrleute erst theoretisch geschult. Auch verschiedene Schnitttechniken wurden gezeigt. Danach ging es in den Wald, in welchem dann auch Bäume gefällt wurden. Der Höhepunkt der Fortbildung war der Spannungssimulator, d.h. Bäume wurden realitätsnah unter Spannung gesetzt  und mussten dann fachgerecht zerkleinert werden.