Bambini-Gruppe

Grisu_der-wittnauer-fw-drache

Grisu, unser Bambini-Maskottchen

gegründet 01.11.2004
Wir haben zur Zeit 14 Mitglieder im Alter von 6 bis 10 Jahren.
Unsere Proben finden in der Regel am 1. Mittwoch im Monat von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

Unsere voraussichtlichen Probetermine 2023:
08.02.          01.03.          05.04.          03.05.          07.06.
05.07.          02.08.          04.10.          08.11.           06.12.

Für die Interessenten der Bambini-Gruppe:
Wenn Ihr Kind Interesse an der Bambinigruppe hat, melden Sie sich bitte VORHER bei der Bambinileiterin um einen Kontakttermin auszumachen! Kontaktdaten: Tina Weber, Kontakt per Mail unter: bambini[at]feuerwehr-wittnau.de

seit Mai 2014:  Neues von der Bambini-Gruppe
Bei der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Wittnau (Bambini) hat sich einiges getan. Die Konzeption wurde an die aktuellen Vorgaben der Landesfeuerwehr Baden Württemberg angepasst. Das Betreuer-Team hat teilweise gewechselt. Mit neuem Schwung, vielen Ideen und regelmäßiger Unterstützung der aktiven Wehr geht es nach einer 5 monatigen Umstrukturierungspause weiter.

Dies beinhaltet, dass innerhalb Baden-Würrtembergs es nur noch Kindergruppen innerhalb der Jugenfeuerwehr geben darf, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

1. Neue Leitlinien sind zu beachten
  2. Eine Pädagogische Fachkraft ist nötig
  3. Fortbildungen des Leitungteams sind vorgeschrieben
  4. verbindliche Anmeldung als Voraussetzung für den Versicherungsschutz
  5. Inhaltliche Dokumentationen der Proben sind zu erstellen.
  6. Kontakt und Abstimmung mit der Leitung der Jugendfeuerwehr bei vor Übertritt in die JF

Bei unseren Proben behandelen wir u.a. folgende feuerwehrtechnische Themen:

• Kennen lernen der Uniform. Jedes Mitglied bekommt auch seine eigene Uniform.
  • Atemschutzwerkstatt
  • Besichtigung der AtemschutzÜbungsAnlage in Hochdorf während der Belastungsübung der Aktiven
  • Fahrzeugkunde
  • wie wird richtig gefunkt
  • Unterschiede der Hydranten
  • Kübelspritze / Hydrofix
  • Experimente „was brennt und was nicht – was brennt wie und wie lange“
  • Besichtigung eines Rettungswagen des DRK Rettungsdienst Freiburg
  • Kinderprogramm beim jährlichen Feuerwehrhock

Doch auch Spiel, Spaß, Basteln, Teamgeist und Gemeinschaft (z.B. beim gemeinsamen Eis essen gehen oder Pizza backen) kommen nicht zu kurz.  Das Schönste an der Sache ist aber das wir noch viele Ideen haben und uns freuen würden auch DICH bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Wir würden uns über neue Bambini Gesichter freuen ! Also, wenn ihr zwischen 6 und 10 Jahren seid und Interesse an der Feuerwehr, Spiel, Spaß und Teamgeist habt, dann melde Dich einfach bei uns. Also bis bald !

Bambini-Leiterin Tina Weber

das Bambini-Leitungsteam