Unsere Jugendfeuerwehr

gegründet 01.12.1982
Wir haben zur Zeit 9 Mitglieder im Alter zwischen 10 bis 18 Jahren.
Unsere Proben finden wöchentlich montags um 17:45 Uhr statt (außer Ferien).

Es wird eine aktive Jugendarbeit bei uns geleistet. Der Jungendwart betreut mit den Jugendbetreuern die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Ausgebildet wird im feuerwehrtechnischen Bereich, aber auch im Bereich allgemeine Jugendarbeit, Spiele und sonstige Veranstaltungen. Unter anderem leistet die Feuerwehr einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Regelmäßig nimmt die Jugendfeuerwehr an Absperrdienste bei kirchlichen Anlässen, St. Martinsumzug , etc. teil . Dank kontinuierlicher Ausbildungsarbeit konnten in der Vergangenheit bei Leistungswettkämpfen auf Kreisebene gute Erfolge erzielt werden. Der Höhepunkt der jährlichen Veranstaltungen für alle Jugendfeuerwehren des Landkreises ist das jährlich an verschiedenen Orten des Landkreises veranstaltete Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager, an dem ca. 700 bis 800 Jugendliche aus dem Landkreis teilnehmen.

Kontakt:  über unser Kontaktformular