Allgemein

EA-Probenbericht 2016/03

Datum : Zeit : Probe : Ort :
11.06.16 9:00 Uhr Ausbildungstag Wittnau, Gerätehaus

An diesem Samstag trafen sich die Angehörigen der Einsatzabteilung zu Ihrem halbjährlichen Ausbildungstag. Von den Führungskräften wurde wieder ein abwechslungsreicher Tag ausgearbeitet. Gestartet wurde mit einem kurzen Theorieblock über das Thema Brandbekämpfungstechnik und Gefahren. Weitere Stationen waren das standardisierte Türe öffnen, Strahlrohrtraining , Begehen von tiefer liegende Geschosse sowie lesen von Gebäuden. Außerdem wurden mehrere Einsatzübungen durchgeführt. Übungsannahme war ein Teerkesselbrand auf einer Dachterrasse. Die Handwerker konnten sich in Sicherheit bringen. Für die Brandbekämpfung wurde ein C- Rohr sowie ein Pulverlöscher über die dreiteilige Schiebleiter vorgenommen. Außerdem ein weiteres C- Rohr über das Treppenhaus zur Riegelstellung. Der Tag endete mit einem gemeinsamen, verspäteten Mittagessen im Gasthaus Hirschen.