Allgemein

Bambini-Bildergalerie 2016/11

Datum : Anlass : Ort :
02.11.2016 Besuch bei der Berufsfeuerwehr Freiburg Freiburg

Bericht:

Im November besuchten die Bambinis der Freiwilligen Feuerwehr Wittnau gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr die Berufsfeuerwehr in Freiburg. Für alle Beteiligten war es ein spannender Ausflug, bei dem es viel zu sehen und zu erleben gab. Den Kindern wurde zunächst der personelle und organisatorische Aufbau der Berufsfeuerwehr erklärt, ehe die zahlreichen Löschfahrzeuge mit ihrer jeweiligen Ausrüstung erläutert wurden – bis hin zum Feuerwehrboot, dem Drehleiterwagen und dem besonders beeindruckenden riesigen Mobilkran. Anschließend ging es in die Schlauchwerkstatt und zum Schlauchturm, der genau inspiziert wurde. Zum Abschluß konnte auch die mit ihren großen Monitoren beeindruckende Leitzentrale kurz besichtigt werden. Für die Kinder war es ein schönes Erlebnis, einmal einen Blick hinter die Kulissen der Berufsfeuerwehr Freiburg werfen zu können.

Bilder: