Allgemein

Bambini-Bildergalerie 2017/06

Datum : Anlass : Ort :
07.06.2017 Wir machen einen Löschangriff Wittnau, Gerätehaus

Bericht:

„Wir machen einen Löschangriff“ riefen die Bambini-Kinder bei ihrem Junitreffen begeistert aus, nachdem die Aktiven Martin, Ralf und Markus den Kindern das Thema des Nachmittages vorgestellt hatten. Ein kleines Holzhaus war schon aufgebaut, in dem Holzscheite für ein echtes Feuer aufgestapelt waren. Nachdem Martin den Kindern erklärt hatte, dass der Löschangriff ganz nach den Regeln der „Großen“ in der Aktivenabteilung geprobt wird, wurden als erstes der Angriffstrupp, der Wassertrupp und der Schlauchtrupp sowie ein Melder eingeteilt. Markus Zimmermann übernahm die Aufgabe des Fahrers und Maschinisten. Nachdem die Aufgaben der einzelnen Trupps ausführlich erklärt worden waren, nahmen die Kinder im Löschfahrzeug die entsprechenden Plätze ein und der Löschangriff wurde zunächst zwei Mal „trocken“ geübt. Dann ging es los, das echte Feuer wurde entzündet und der Löschangriff mit dem ersten und zweiten Rohr erfolgreich durchgeführt. Für die Bambinis war dieser Nachmittag ein großes Erlebnis, konnten sie doch wirklichkeitsnah erleben, wie der Einsatz einer Feuerwehr bei einem Gebäudebrand abläuft.

Bilder: