Proben

EA-Bildergalerie Proben 2013/04

Datum : Zeit : Probe : Ort :
13.06.2013 20:00 Uhr Brandmelderalarm/ Löscheinsatz Zimmerbrand Stöckenhöfe, AOK-Kurklinik
Presseberichte :

 Bericht:

 An dieser Probe fanden zwei Übungen an und in der AOK-Kurklinik Stöckenhöfe statt.

Szenario 1: ausgelöste Brandmeldeanlage

Ein Brandmelder in Haus B in einem Patientenzimmer im 2.OG hat ausgelöst und dadurch die Feuerwehr alarmiert. Die Erkundung ergab, dass es aus der offenen Balkontüre im 2.OG stark rauchte und der Patient sich auf dem Balkon in Sicherheit bringen konnte, da der Weg zum Flur durch einen brennenden Fernseher blockiert war. Vom Zimmer aus drang Rauch unter der Zimmertüre in den Flur und die Türe war bereits durch die Hitzeentwicklung im Zimmer heiß. Der Angriffstrupp rettete unter Atemschutz über die Steckleiter die Person vom Balkon, um danach mit dem 1.Rohr den brennenden Fernseher zu löschen.

Bilder :

 

Der Löschangriff wurde sowohl über die Steckleiter als auch als Innenangriff mit Wasserentnahme aus der Steigleitung geübt.

Szenario 2: brennender Heizungslüfter im Gymnastikraum

Auf dem Rückweg von Szenario 1 meldete die Leitstelle eine Rauchentwicklung auf der Rückseite des Hauses A im Bereich des Stöckebaches. Die Erkundung ergab, dass eine Person am Fenster stand und um Hilfe rief, da ein brennender Heizungslüfter die Fluchttüre blockiere. Der Angriffstrupp rettete unter Atemschutz über die Steckleiter die Person, um danach mit dem 1.Rohr den brennende Heizungslüfter zu löschen.

Bilder :