Allgemein

Probe 2019/08

Datum : Zeit : Probe : Ort :
04.11.2019 19:00 Uhr Exotische Tiere Wittnau, Gerätehaus

Exotische Tiere bei der Freiwilligen Feuerwehr Wittnau

Spinnen, Skorpione, Echsen und Schlangen waren an einem Übungsabend im Novemer bei der Feuerwehr zu Gast. Mitgebracht hatte sie Johannes Bockstaller und sein Team von „Dragon Shelter“ aus Freiburg. Die ersten Berührungsängste sind schnell beseitigt und so lernen wir mit den Tieren umzugehen – wird doch die Feuerwehr oft gerufen, wenn diese Reptilien oder Spinnen ausbüxen oder auch einfach von ihren Besitzern ausgesetzt werden.

Wie fange ich eine Vogelspinne, wie bekomme ich eine Kornnatter in einen Stoffbeutel oder wie überliste ich einen bissigen Waran? Hier gab er uns die entscheidenden Tipps zum Handling. Weiterhin erfuhren wir wie man die Tiere identifiziert, denn viele Exoten sehen auf den ersten Blick giftig aus, sind aber eigentlich ungefährlich. So zwei bis drei Exoten gilt es während der warmen Jahreszeit pro Monat im Großraum Freiburg einzufangen, die bei „Dragon Shelter“ dann auch ein neues Zuhause bekommen können.

Auch der SWR war an diesem Abend mit dabei und der Filmbeitrag der Landesschau Baden-Württemberg vom 07.11.2019 ist in der Mediathek noch zu sehen. Titel: „Der Vogelstimmen-Flüsterer aus Freiburg“

TV-Sendung des SWR vom 07.11.2019 unter:
www.ardmediathek.de/swr/program
Videos (TV-Sendungen) des Senders SWR vom 07.11.2019

Bilder: