Allgemein

Lehrgang 2021/02

Datum Anlass Ort
Herbst 2021 Maschinistenlehrgang Bad Krozingen

 

Bericht:

Neue Maschinistin für die Feuerwehr Wittnau

Die Feuerwehr Wittnau freut sich über die erste Feuerwehrfrau als Maschinistin in der Wehr. Sandra Kraft absolvierte erfolgreich den Maschinistenlehrgang in Bad Krozingen. Insgesamt umfasste die mehrwöchige Fortbildung 35 Unterrichtsstunden.

Die Hauptaufgabe für Maschinistinnen und Maschinisten ist es, das Fahrzeug mit der Mannschaft  sicher an die Einsatzstelle zu verbringen, die Feuerlöschkreiselpumpe, sowie die Technischen Gerätschaften des Fahrzeuges zu bedienen. Bei dem Lehrgang wurden die Teilnehmer in die verschiedenen Arten der Pumpen eingewiesen, insbesondere auch, wie diese aufgebaut sind und nach welchem Funktionsprinzipen diese arbeiten.

Neben technischen und physikalischen Grundlagen mussten auch Normen, Gesetze und Straßenverkehrsrecht erlernt werden. An mehreren Samstagen wurde in verschiedensten Einsatzlagen die Einsatzmöglichkeiten der Löschfahrzeuge und ihre Betriebsarten durchgespielt. Um in Ernstsituationen vorbereitet zu sein, wurden von den Ausbildern zusätzlich verschiedene technische Fehlfunktionen simuliert welche dann erkannt und wenn möglich abgestellt werden mussten. Parallel zu diesem Lehrgang besuchte unsere Kameradin die Fahrschule und erwarb den erforderlichen LKW Führerschein.

Wir gratulieren Sandra Kraft herzlich zum bestandenen Lehrgang. Als erste Feuerwehrfrau ist sie nun berechtigt alle Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Wittnau zu fahren und zu bedienen. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

 

Sandra Kraft