Lehrgang 2022/02

Datum Lehrgang Ort
26./27.08.2022 Wald- und Vegetationsbrand Bad Krozingen / Hartheim

An diesem Wochenende besuchten drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Wittnau einen vom Landkreis organisierten Lehrgang  zum Thema Wald- und Vegetationsbrand. Am Freitag wurden den Teilnehmern in einer Online-Schulung die theoretischen Grundlagen vermittelt. Am Samstag ging es dann in die Praxis. Auf einem Feld neben dem Gewerbepark wurden an 5 Stationen die Themen Anlegen eines Wundstreifens mit Handwerkzeug, Pump and Roll mit den Tanklöschfahrzeugen sowie Schlauchverlegetechniken geübt. Ebenso wurden kontrollierte Strohfeuer gelegt, die es zu löschen galt. Jede Station wurde von einem erfahrenen Ausbilder von @fire betreut und die Inhalte vermittelt. Die Veranstaltung war sehr lehrreich. Ein herzliches Dankeschön an Franziska von @fire und ihrem Team.