Sonstige Bilder

EA-Sonstige Bilder 2009/02

Datum : Anlass : Ort :
15.04.09 Kindertagesstätte Tausendfühler besucht uns Gerätehaus
Presseberichte :

Bericht der Erzieherinnen:
Die Schulanfänger der Kita Tausendfühler haben sich in den letzten Wochen mit Thema „Berufe“ beschäftigt. Der Beruf “ Feuerwehrmann“ war für  die Jungen und Mädchen der interessanteste. Feuerwehrmann war für alle Kinder ganz klar ein Männerberuf, schließlich kannte kein Kind eine Feuerwehrfrau. Die Jungen und Mädchen bearbeiteten das Thema nun theoretisch. Doch bei aller Theorie, darf die Praxis natürlich nicht fehlen. Da die Erzieherinnen wußten, dass Wittnau eine Frau in der Wehr hat, wurde gemeinsam mit Kommandant Ralf Waßmer ein Besuchstag geplant. Am 15.04.2009 durften die 15 Jungen und Mädchen die Freiwillige Feuerwehr Wittnau besuchen. Wir wurden von Kommandant Ralf Waßmer, Feuerwehrmann Uwe Häcker und Feuerwehrfrau Anna Dellenbach empfangen. Die Kinder bekamen alles zusehen was die FF Wittnau ausmacht. Wir durften die Umkleide anschauen und einen Helm testen. In der Fahrzeughalle wurden alle Fahrzeuge genauestens inspiziert. Die Kinder nahmen den Kommandant beim Wort und stellten viele Fragen, brachten jedoch auch gerne ihr eigenes Wissen ein. Die Highlights waren natürlich die Fahrt im LF mit Blaulicht und Martinshorn, sowie das Hantieren und Wasserspritzen mit dem Schlauch. Feuerwehrfrau Anna zeigte den Kindern den Fachgerechten Umgang mit dem Schlauch und bekam den ein oder anderen „Sprühregen“ ab. Zum Abschluss haben wir alle gemeinsam mit Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrau zu Mittag gegessen. Die Jungen  und Mädchen sind anschließend zufrieden und glücklich in die Kita zurückgefahren.
Und eines wissen wir seitdem Besuch alle:
Feuerwehr ist nicht nur tolle Herausforderung für Männer, sondern ganz klar auch für Frauen!!! Vielen Dank für einen tollen und ereignisreichen Tag, sagen die Tausendfühler !