Allgemein

Bambini-Bildergalerie 2016/05

Datum : Anlass : Ort :
09.05.2016 Probe bei der Jugendfeuerwehr Gerätehaus

Bericht:

Heute besuchten wir die Feuerwehr-Probe unserer Jugendfeuerwehr.
Die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr führten den Bambinis einen Löschangriff vor. Hierzu wurde vom Hydrant ein Schlauch an einen Verteiler angeschlossen, von dort gingen drei Schläuche ab, an denen jeweils ein B-Strahlrohr bzw. ein Mehrzweck-Strahlrohr angeschlossen war, mit denen der „Brand bekämpft“ wurde. Die Bambinis waren sichtlich beeindruckt und freuten sich dass sie anschließend selbst auch noch „löschen“ durften. Hierbei lernten Sie, dass „Teamarbeit“ nötig ist um den Schlauch bei vollem Wasserdruck halten zu können. Außerdem wurde uns das sog. Hydroschild vorgeführt. Hiermit wird eine „Wasserwand“ erzeugt, mit der verhindert werden kann, dass Hitze oder Feuer z.B. auf ein anderes Gebäude übergreifen kann.