Allgemein

EA-Probenbericht 2016/01

Veröffentlicht
Datum : Zeit : Probe : Ort :
09.05.16 20:00 Uhr Zimmerbrand Stöckenhöfe, AOK Kurklinik
Presseberichte :

Bericht:

Alarmierung über FMD Alarm

Ein Brandmelder im Haus B in einem Patientenzimmer im 2. OG hatte ausgelöst und dadurch die Feuerwehr alarmiert. Die Erkundung ergab, dass es aus der offenen Balkontüre im 2. OG stark rauchte und der Patient sich auf dem Balkon in Sicherheit bringen konnte, da der Weg zum Flur durch einen brennenden Fernseher blockiert war. Vom Zimmer aus drang Rauch unter der Zimmertüre in den Flur und die Türe war bereits durch die Hitzeentwicklung im Zimmer heiß. Die Person auf dem Balkon wurde vom Schlauchtrupp und Melder über die Steckleiter gerettet, der Angriffstrupp führte zeitgleich die Brandbekämpfung mit einem C- Rohr unter Atemschutz über das Treppenhaus durch. Hierzu benutzte er für die Wasserentnahme die Steigleitung.