Allgemein

EA-Probenbericht 2016/05

Datum : Zeit : Probe : Ort :
15.10.16 9:00 Uhr Ausbildungstag Wittnau, Gerätehaus

Der zweite Ausbildungssamstag fand in diesem Jahr unter dem Motto „Technische Hilfe“ statt.
An einzelnen Stationen wurde gruppenweise der Umgang mit unterschiedlichen Gerätschaften sowohl in der Theorie als auch in der Praxis erarbeitet.
So wurde zum Beispiel für den Einsatz von Hebekissen der eigene MTW unterbaut. Die Säbelsäge und das Glasmanagement kamen bei einem Schrottauto zum Einsatz. Hierbei wurden mit der Säbelsäge Teile aus dem Fahrzeug geschnitten und die Scheiben des Fahrzeugs mit dem entsprechenden Glasmanagement entfernt. Weitere Themeninhalten waren die Flex und der Greifzug. Mit dem Stationsbetrieb konnte so die Handhabung der einzelnen Gerätschaften intensiv geprobt werden.

Am Ende des Ausbildungstages wurde das frisch Erlernte anhand von zwei durchgeführten Übungen vertieft und umgesetzt.

Einig waren sich am Ende Ausbilder und Teilnehmer darüber, dass ein solcher Tag sehr sinnvoll ist, um in Ruhe den Umgang mit einzelnen Gerätschaften zu lernen und zu üben und diese dann im Einsatz auch beherrschen zu können.

Bilder: