Allgemein

Bambini-Bildergalerie 2016/10

Datum : Anlass : Ort :
05.10.2016 Atemschutz Wittnau

Bericht:

Im Oktober stand für die Bambinis ein ganz besonders spannendes Thema auf dem Programm: Robert Kovacs erklärte den Kindern den Atemschutz bei der Feuerwehr. Warum benötigt diese überhaupt Atemschutzgeräte und wie wird man Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr? Welche Voraussetzungen muß man erfüllen, wie sieht die Ausbildung dafür aus? Wo finden sich die Geräte im Feuerwehrfahrzeug und wie schwer sind sie? Wie sieht die Schutzkleidung des Atemschutzgeräteträgers aus?
Nach dieser Einführung wurden der Aufbau und die Funktionsweise der Geräte erklärt: eine Schutzmaske wurde auseinandergenommen, wieder zusammengebaut und schließlich an eine Atemschutzflasche angeschlossen. Die Aufregung war groß, als jedes Kind die Maske einmal aufsetzen und ein paar „echte Atemzüge“ aus der Flasche nehmen konnte. Wie spannend das Thema für die Kinder war, zeigten die vielen Fragen, die Robert zum Abschluß noch zu  beantworten hatte.

Bilder: