Allgemein

EA Ausbildungstag 2018

Datum : Zeit : Probe : Ort :
14.04.2018 08:00 Uhr Ausbildungstag Wittnau, Gerätehaus

Der Ausbildungssamstag im April 2018 beinhaltete 4 verschiedene Stationen. Da das Saugschlauchkuppeln sehr selten gemacht wird (aufgrund fehlender, offener Wasserentnahmestellen im Ort) war es mal wieder an der Zeit, dieses zu trainieren, um bei einem überörtlichen Einsatz fit zu sein.  An einer anderen Station wurde auf die Besonderheiten bei einem PKW Brand hingewiesen. Hierbei wurde aufgezeigt, wie man sich dem Fahrzeug nähern soll und wo die Gefahrenschwerpunkte liegen. Ein angenommener Wohnungsbrand einer Ferienwohnung im Dachgeschoss mit Zugang über eine Wendeltreppe sowie über eine tragbare Leiter wurde ebenfalls trainiert. Hierbei konnte auch das gewaltsame Vordringen über ein Fenster ausprobiert werden. Da auch die Einsatzart „Ring entfernen“ an einer geschwollenen Hand immer häufiger vorkommt, hat man sich diesem Thema ebenfalls angenommen. Mit den vorhandenen Rettungsgeräten konnte auch diese Notlage gemeistert werden. Der Ausbildungssamstag war wieder sehr lehrreich und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Bilder: