EA: Atemschutzunterweisung 2018/11

Datum : Zeit : Probe : Ort :
05.11.2018 19:00 Uhr Atemschutzunterweisung Wittnau, Gallushaus

Fortbildung der Hexental-Wehren

Die Feuerwehr Wittnau hatte am 5. November die Nachbarwehren aus Au, Horben, Sölden und Bollschweil zu einer weiteren Fortbildung in das Gallushaus eingeladen.

Andreas Paul von der Berufsfeuerwehr Freiburg berichtete den 80 teilnehmenden Einsatzkräften aus dem Hexental von einem schwerwiegenden Atemschutzunfall in Marne. Bei diesem Unfall kam ein junger Feuerwehrmann (31) bei einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus zu Tode.

Der Einsatzablauf wurde eindrücklich dargestellt und analysiert. Anschließende konnten die Teilnehmer Fragen stellen und es wurde über einige Punkte diskutiert.

Dieser Einsatz zeigte auf, wie wichtig es ist, dass Vorgaben und Standards eingehalten und Abläufe regelmäßig trainiert werden müssen. Ein herzliches Dankeschön an Andreas Paul für den Interessanten Abend und der Gemeinde Wittnau für die zur Verfügungstellung des Gallushauses.

Bilder: