Einsatz 2022/10

Datum Zeit Ende Einsatzstichwort Einsatzort
20.07.2022 13:17 Uhr 15:16 Uhr B2: Vegetationsbrand Horben, Katzentalweg

 

Fahrzeuge TLF
Fahrzeuge anderer FW LF Au, GW-L Au, LF Horben, MTW Horben
Fahrzeuge anderer BOS 1 Polizeistreife

 

Einsatzbericht:

Am 20. Juli gegen 13.15 Uhr wurde die Feuerwehr Wittnau als Unterstützung zu einem Vegetationsbrand nach Horben gerufen. Dort hatte ein Blitz in einen Baum eingeschlagen und diesen in Brand gesetzt. Die schwer zugängliche Einsatzstelle lag in einem Waldgebiet am Stöckenbühl am oberen Rand des Katzentals und konnte nur zu Fuß erreicht werden. Durch Verlegen von ca. 150 m Schlauchleitung konnten die Glutnester in ca. 6 m Höhe mit 2 D-Rohren schnell abgelöscht werden und bei der allgemein sehr trockenen Lage eine Ausbreitung verhindert werden. Hierbei spielte das TLF Wittnau mit seiner großen Löschwasserreserve eine zentrale Rolle.