Sonstige Bilder

EA-Sonstige Bilder 2010/04

Datum : Anlass : Ort :
12.04.10 Brandschutzerziehung im Kindergarten Wittnau Kindergarten
13.04.10 Schulanfänger des Kindergartens besuchen uns Gerätehaus
Presseberichte :
Kindergarten-Pressebericht im Gemeindeblättle vom 16.04.10

Bericht vom Montag:
Diese Woche fand die Brandschutzerziehung für die Kinder in unserem St.Gallus Kindergarten in Wittnau statt. Am Montag kam Gruppenführer Jens Heijligers in den Kindergarten und erarbeitete mit den Kindern folgende Themen:

  • Was ist ein Notfall? Wann rufe ich die Feuerwehr ?
  • Wie setzte ich einen Notruf richtig ab
  • richtiges Verhalten bei einem Brand
  • Eine Bildergeschichte zeigt den richtigen Umgang mit Streichhölzern und Kerzen

Anschliessend zeigte er was ein Feuerwehrmann als persönliche Schutzausrüstung im Einsatz alles dabei hat.

Bilder:


 

Bericht vom Dienstag:
Am Dienstag besuchten die Schulanfänger uns im Gerätehaus. Nach der Begrüßung durch Anna Dellenbach und Jens Heijligers wurden das Gerätehaus der Wehr mit Umkleideräume, Funkraum, Lagerraum, Atemschutzwerkstatt und die Fahrzeughalle inspiziert. In der Fahrzeughalle wurde schließlich das neue Löschfahrzeug vorgeführt und erklärt. Ein Höhepunkt  war im Anschluss die Rundfahrt, wo auch das Blaulicht und das Martinshorn getestet wurde sowie das Wasserspritzen mit einem Feuerwehrschlauch.